Tag des offenen Denkmals 2017 in der Siedlung Berne

Unter dem Motto „Macht und Pracht“ stand der Tag des offenen Denkmals 2017. Wir als Freunde des Denkmalschutzes, als Bewohner eines der größten Ensemble-Denkmale in Norddeutschland und als Bewahrer einer „besonderen Siedlungsform“ haben, wie auch in den vergangenen Jahren, mit guter Vorbereitung und viel Herzblut unser „DENKMAL“ präsentiert.

Rund 40 Besucher haben den Weg in den Berner Heerweg gefunden- eine Gruppe kam extra aus Buchholz -Respekt! Unser Denkmal ist offensichtlich „einzigartig“ im Norden und wie sich im Laufe der Gespräche herausstellte auch“ unbedingt erhaltenswert“. Bei strahlendem Sonnenschein, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee konnten die Besucher dem „Hausherrn“ lauschen und viel über unsere Siedlung, die Herausforderungen der Gründerväter, die Architektur der verschiedenen Haustypen bis hin zu der Situation von heute, erfahren.

Nach einem sehr guten und informativen  Vortrag und nachdem alle Fragen der Besucher beantwortet waren, durften Interessierte einen Blick in das Haus „der“ Familie Flubacher-Richter werfen. Gelebte Gastfreundschaft! Nach der Hausbesichtigung haben sich die Besucher mit uns spontan auf den Weg durch die Siedlung Berne bis zur ebenfalls denkmalgeschützten Berner Schule (bekannt aus der Presse) gemacht, die jetzt schon seit einem ganzen Jahr leer steht. Gegen Ende des Spazierganges trafen wir auf eine andere Besichtigungsgruppe, die von dem Genossenschaftsvorstand geführt wurde. Erstmalig dieses Jahr nahm unsere Genossenschaft mit unserer Siedlung, seit der Unterschutzstellung, an dem bundesweiten Tag des offenen Denkmal teil.
Ein guter Tag für den Denkmalschutz! An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern und der Familie Flubacher-Richter ganz herzlich gedankt.

Inititiative Siedlung Berne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.