Online-Umfrage: Gartenstadt-Siedlungshäuser zählen zu den beliebtesten Häusern in Hamburg

„Nexthamburg“ und die Hamburger Stadtwerkstatt haben eine Online-Umfrage organisiert und fragten nach beliebten und ungeliebten Gebäuden in der Stadt. Die Berner Gartenstadtsiedlung bekam reichlich Zuspruch: 384 Stimmen entfielen auf die Berner Siedlung, das bedeutet Platz 7 in der Gesamtwertung!

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 20.9.2012:
„Umfrage: Hamburger verliebt in Backsteinbauten“
(Link zum Artikel – Abruf evtl. kostenpflichtig)

In der Abstimmung ging es nicht nur um reine Sympathiebekundungen, sondern vor allem auch um (Stadt-) Politik und das Engagement von Initiativen für den Erhalt von schützenswerten Gebäuden.
Das Abendblatt schreibt dazu:
„Eigentlich sei die Frage nach den Lieblingsgebäuden zwar eine typische „Sonntagsfrage“. Doch in Hamburg zeige sich, dass sie immer politisch überlagert sei. Aber möglicherweise, so Petrin, sei dieses starke Engagement vieler Initiativen in Hamburg auch eine Folge davon, dass in der Stadt zu oft mit schnellem Abriss Fakten geschaffen worden seien – während die Diskussion über den Erhalt noch weiterlief.“
Und weiter zum Ende des Artikels heißt es:
„Erkannte Denkmäler, die noch nicht auf der Denkmalliste eingetragen sind, genießen bislang wenig Schutz“, kritisierte die kulturpolitische Sprecherin Christa Goetsch. Hintergrund der Kritik waren Abrisspläne für Teile der Berner Gartenstadtsiedlung. Bei der Umfrage nach Lieblingsbauten in Hamburg kam just diese Siedlung beim Ranking der beliebtesten Bauwerke dann auch auf einen ganz vorderen Platz (7.).“

Übrigens: Die Abstimmung ist verlängert worden.
Ihr könnt hier weiterhin eure Stimmen abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.