„Das ist die heutige Genossenschaftsidee“

Aus aktuellem Anlass ein Gastbeitrag von Niels Hanßen über den tragischen Vorfall, der sich am 17.07.2015 während der Sanierung eines Wohnhauses der Baugenossenschaft Dennerstraße in Farmsen-Berne ereignete:

Liebe Initiativenvertreter, liebe Freunde!

Am Beispiel der folgenden Berichte über die Verhaltensweise der Baugenossenschaft Dennerstraße lässt sich gut ablesen, wie man den Genossenschaftsgedanken heute versteht.
Wer sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, der stellt fest, dass sich hier das Bild der Genossenschaften, insgesamt abbildet. Unterschiede im Verhalten der Genossenschaften sind nur marginal!
Diese Entwicklung der Genossenschaften wurde möglich durch die Verfilzung von Partei und Aufsichtsräten und Genossenschaftsvorständen, die wiederum von vereinnahmten Vertretern gewählt wurden und mit deren Hilfe die Satzungen der Genossenschaften soweit verwässert wurden, dass der Mieter gewissermaßen machtlos wurde.

Schaut Euch das Video und den Bericht von NDR de an.

Erschütternd die Ankündigung von einem verzweifelten Mieterpaar, das einen Suizid ankündigt und der Todesfall der beiden dann auch eintrat!

https://www.youtube.com/watch?v=ThG8gjqW2PU
(Spiegel TV)

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ehepaar-stirbt-bei-Feuer-im-sechsten-Stock,feuer2482.html
(NDR Fernsehen)

Herzliche Grüße

Niels Hanßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.