Olaf Duge: „Kuhhandel zu Lasten des Denkmalschutzes?“

Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion 21. März 2013

Wie eine Anfrage der Grünen ergab, soll der älteste Teil der Gartenstadtsiedlung Berne nun doch nicht unter Denkmalschutz gestellt werden. Eigentlich war die „Insel“, wie der Teil  zwischen Berner Heerweg und Meiendorfer Stieg von den Bewohnern genannt wird, bereits als erkanntes Denkmal deklariert worden. Die Grünen kritisieren, dass die historisch einmalige Siedlung offensichtlich zugunsten von Investitionsinteressen geopfert werden soll.

Olaf Duge, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, sagt dazu:
„Die Begründung der Behörde, die sich auf Bauschäden beruft, ist wenig überzeugend. Die Vermutung liegt nahe, dass hier zugunsten von Investitionsplänen ein Kuhhandel zwischen Genossenschaftsvorstand und Denkmalschutzamt stattgefunden hat. Die Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt Hamburg hat lediglich an einem von zahlreichen Gartenhäusern Untersuchungen vorgenommen. Es ist mehr als fraglich, wie die Behörde zu so einer Bewertung kommen konnte. Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Siedlung darf auf dieser Fläche allerdings ohne baurechtliche Änderung verdichtet zweigeschossig gebaut werden. Unklar ist, was das für die Mieter bedeutet, über deren Kopf hinweg die Entscheidung getroffen wurde. Die bisher günstigen Mieten von etwa vier bis fünf Euro pro Quadratmeter wird es bei Neubauten sicherlich nicht mehr geben.“

Ende der Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion 21. März 2013

Vollständige Anfrage und Antwort des Senats als PDF laden

2 Gedanken zu “Olaf Duge: „Kuhhandel zu Lasten des Denkmalschutzes?“

  1. Ich teile die Befürchtungen meinesKollegen. Ich persönlich erwarte im Zuge der nächsten Jahre zwischen dem Berner Heerweg und dem Meiendorfer Stieg eine bewußte „Leerstandspolitik“ der Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt Hamburg. Man wird ferner mit kostspieligen Lockangeboten (natürlich zu Lasten der Genossenschaft) den heutigen Mietern auch den Wegzug versüßen wollen. Es wird in jedem Einzelfall zu prüfen sein, ob dann nicht ein solcher bewüßter Leerstand von Häusern den strafrechtlichen Tatbestand einer möglichen Untreue
    erfüllen könnte.

    Olaf Böttger
    CDU – Bezirksabgeordneter
    Farmsen / Berne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.