Online-Unterschriftensammlung für den Erhalt von „Elisa“

Liebe Freunde und Freundinnen der Initiative!
Wir bitten Euch heute, eine befreundete Initiative beim Kampf gegen den Abriss ihres Hauses zu unterstützen.

Link zur Unterschriftensammlung: http://elisa-bleibt.de/umfrage/

elisaDie Bewohner des Wohnblocks am Elisabethgehölz haben es bis heute trotz mehrerer positiver Gutachten nicht geschafft, den drohenden Verlust ihrer Wohnungen und eines einzigartigen Wohngebäudes zu verhindern. Die Denkmalschutzbehörde weigert sich, das Wohnhaus unter Schutz zu stellen und die Eigentümerin, eine Genossenschaft ist mehr an Neubau denn an Erhalt der historischen Substanz interessiert. Kommt Euch das irgendwie bekannt vor? Ja, genau! Und das Argument ist wie immer in solchen Fällen angebliche Unwirtschaftlichkeit.

 

Zitat aus der Internetseite www.rettet-elisa.de:

„Zum Zustand des Gebäudes ELISA haben hingegen die Experten des Denkmalrats bei der Kulturbehörde noch im Mai 2014 bemerkt: „Die Anlage befindet sich in einem ihrem Alter entsprechend guten Erhaltungszustand. Die vorhandenen Schäden sind überwiegend durch Vernachlässigung und mangelnde Pflege in den letzten Jahren entstanden…
Ein Gutachten der Architekten Dittert und Reumschüssel hat ergeben, dass die Gebäude mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln sanierbar sind. Derzeit befinden sich in der Anlage 122 Wohnungen, die bei Bedarf zu größeren Einheiten zusammengeschlossen werden und heutigen Wohnansprüchen an Größe und Ausstattung zeitgemäß angepasst werden können. Ausbaureserven in den bisher nicht ausgebauten Dachgeschossen sind vorhanden. Durch den geplanten Neubau wird an diesem Standort weder zusätzliche Wohnfläche noch eine größere Anzahl an Wohneinheiten erreicht…
Der Denkmalrat teilt die Einschätzung der gutachtenden Architekten, dass die Gebäude mit angemessenen Mitteln sanierbar sind und befürchtet eine Kettenwirkung, die ein Abriss dieser Gebäude auslösen würde …“

Jetzt kann nur noch öffentlicher Druck die Beteiligten umstimmen.
Ich bin der Meinung, das Backstein-Ensemble Elisa soll, als stadtbildprägender Bau der Schumacher-Zeit und des Wiederaufbaus in Hamm, sowie als wichtiger Teil des Backstein-Erbes Hamburgs, erhalten bleiben!
Dieses Statement könnt Ihr auf der Seite http://elisa-bleibt.de/umfrage/ unterschreiben.

Infobroschüre der Elisa-Initiative zum Download:
elisa_retter_broschuere (PDF)

Wir hoffen auf Eure Unterstützung!
Herzlichst und genossenschaftlich grüßt die
Initiative Siedlung Berne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.