Rückblick: Tag des offenen Denkmals 2014 in der Gartenstadt-Siedlung Berne

– oder „Endlich wieder Pferdegetrappel in der Siedlung!“

Unter dem diesjährigem Motto „Farbe“  haben am 13.9.2014 erneut Bewohner Fahrrad-Führungen durch ihre schöne Siedlung angeboten.

Davon hat die Gartenstadt Berne sehr viel zu bieten: die verschiedenfarbigen Putzhäuser, die grünen Hecken mit den weißen Toren, die bunten Fensterläden. Der Schwerpunkt der Führung lag diesmal auf dem Siedlungsteil mit dem für Hamburg typischen Klinker. Seine vielen Farbvariationen, seine Qualität als Baustoff und als Gestaltungsmittel wurden thematisiert und anschaulich, auch in dem Wertverlust, wenn bei Ausbesserungen und Anbauten nicht auf passende Steine und Fugenmaterial geachtet wird.

Etwas ganz Besonderes war die Besichtigung der letzten über 90 Jahre alten, originalen Haustür in einem Haus im Kornpfad, und dazu einem der schönsten Gärten der Siedlung.

Auch dieses Jahr kamen die Gäste nicht nur aus ganz Hamburg. Dabei wurden auch viele alte Beziehungen zur Siedlung Berne aufgefrischt. So kannte ein Besucher aus Lübeck die Siedlung noch von damals, als er als Jugendlicher hier Zeitung ausgetragen hatte.
Auch die Angehörigen des Architekten Ostermeyer, dem Erbauer der Siedlung Berne, besuchten mit großem Interesse die Wirkungsstätte ihres Verwandten.

Der persönlich eingeladene geschäftsführende Vorstand der Genossenschaft nahm mit seinem Sohn an einer Führung teil und trug mit seinem Wissen zum Gelingen bei.
Die beiden fleißigen Holsteiner Michel und Kalle zogen wieder die Kutsche und bereicherten so diesen Tag.

Für Kinder gab es dieses Jahr die Möglichkeit, Drachen zu bauen. Und nach geduldiger Bastelei wurden sie beim Drachen-steigen-lassen reichlich belohnt.

Die Führungen klangen mit sehr interessanten Gesprächen auch mit einer professionellen Naturgärtnerin bei Kaffee und Kuchen im Garten aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag durch ihre Unterstützung, sei es durch Kuchenbacken, Fahrradverleih, Informationen und freundliche Worte, erst möglich gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.